Nein zu Stuttgart 21
EngpasS21
Weitere Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie unter: www.engpasS21.de
EnpasS21 ist eine Initiative von
- SeniorInnen gegen S21
- Kinderwagen-Demo gegen S21
- Ingenieure22
- Initiative Barriere-Frei
Argumente zur Barrierefreiheit:
www.diskussion21.de
Stuttgart 21 ist nicht barrierefrei
- Eltern mit Kindern und Kinderwagen
- Rollstuhl-Fahrer/innen
- zeitweise Gehbehinderte
Bezogen auf einen Bahnhof bedeutet dies, dass der betroffene Personenkreis sowohl im Normalbetrieb, als auch im Notfall den Bahnhof ohne fremde HilfeVergleich im Normalbetrieb:
S 21:
S 21:
K 21: Bahnsteige ebenerdig und somit barrierefrei erreichbar
K 21: barrierefreies Umsteigen
Vergleich im Evakuierungsfall:
S 21: keine barrierefreien Fluchtwege, wie im Schlichterspruch gefordert
K 21: barrierefreie Fluchtwege
Vier Bahnsteige
- sieben Rolltreppen und
Mittlere Verteilerebene (B) pro Bahnsteig
- Bahnsteigbreite: 2,04 Meter - davon:
- Gefahrenzone: 0,80 Meter,
- Verkehrsweg-Breite: 1,24 Meter,
Personenaufkommen und Haltezeit
Bei Haltezeiten von drei bis vier Minuten kann der Anschlusszug nicht erreicht werden.
(gemessen an den von der DB zugesicherten 95 Prozent)
Ausfall eines Aufzugs pro Jahr: an 20 Tagen
Filderbahnhof
sechs Stockwerke unter der Erde
Rolltreppen sollen nicht mehr eingebaut werden!
Vorteile des Kopfbahnhofs
- Engste Stelle auf den Bahnsteigen: 2,55 Meter (bei S 21: 1,24 Meter)
Quelle Zitat oben*)
Quelle: Bundeswirtschaftsministerium: Faktenblatt 4, 2010, S. 2: PDF
Weitere Zitate:
"Wer sich in Eisenbahntunnels im Brandfall nicht selbst retten kann, den rettet auch die Feuerwehr nicht mehr."
Quelle: Dr. Volker Kefer: www.direktzu.de